Jugendfeuerwehr

IMG 548411111
Am 01.05.1991 wurde unsere Jugendfeuerwehr durch den Kameraden Gottfried Schwerdtner gegründet und hatte zum Start schon circa 10 Mitglieder.
 
Seit dem wuchs die Jugendabteilung stetig, was an der abwechslungsreichen Ausbildung lag.
 
Unsere Jugendfeuerwehr unternahm bis jetzt viele Ausflüge, z.B. fuhren wir ins Tropical Island, in den Freizeitpark Plohn, in das Jugendcamp Grömitz, ins Bundesjugendlager nach Bayern oder zu anderen Berufsfeuerwehren, damit die Jungen und Mädchen neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung gemeinsame Freizeitaktivitäten in der Gruppe erleben konnten.
 
Außerdem messen wir uns jedes Jahr zum Kreisjugendfeuerwehrtag mit anderen Jugendfeuerwehren im Wettkampf Gruppenstafette und in der Disziplin Dreikampf. Nach den Sommerferien findet dann das Sommerlager (Zeltlager) mit den anderen umliegenden Jugendwehren statt. Da der Austragungsort mit den anderen Jugendfeuerwehren immer im Wechsel durchgeführt wird, sind wir aller 5 Jahre der Ausrichter.
 
Zusätzlich nehmen wir am Rodelfasching im Zittauer Gebirge und am Ostritzer Fußballturnier teil.
 
Unsere „normalen“ Dienste finden 14- tägig statt und wer diese gerne einmal besuchen möchte, der kann sich den aktuellen Dienstplan auf unserer Homepage ansehen.
 
Seit knapp 2 Jahren ist der Zusammenhalt mit den anderen Ortsjugendfeuerwehren unserer Gemeinde am wachsen, nach dem Motto „Gemeinsam statt Einsam“ wo die Kinder Respekt und Miteinander am lebendigen Beispiel lernen sollen.
 
Lust bekommen? Dann melde dich ganz einfach!

André Lamer
Jugendfeuerwehrwart