eiko_icon B3 - Großbrand

Brandeinsatz > Gewerbebetrieb
Zugriffe 459
Einsatzort Details

Bertsdorfer Straße, 02785 Olbersdorf
Datum 21.08.2018
Alarmierungszeit 07:59 Uhr
Einsatzbeginn: 08:05 Uhr
Einsatzende 19:00 Uhr
Einsatzdauer 1 Tag(e) 11 Std. 1 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger und Sirene
Einsatzleiter Karsten Hummel
Mannschaftsstärke 17
eingesetzte Kräfte

FF Eckartsberg
  • LF 10
  • MTW
Brandeinsatz

Einsatzbericht

Am Dienstagmorgen wurden wir zur Unterstützung eines Großbrandes in die Gemeinde Olbersdorf alarmiert. Die Halle eines Landwirtschaftsbetriebes stand komplett in Flammen. 1.500 Ballen Stroh, 450 Großballen Heu, Futtermittel und Kalk wurden Opfer der Flammen.

Für die mehr als 200, über den gesamten Einsatz verteilten Feuerwehrleute war dieser Einsatz nicht nur wegen seiner Größe eine Herausforderung. Erschwerend kam hinzu, dass die Bäche der Umgebung wegen der Trockenheit kein Wasser mehr führen. Die große Menge an Löschwasser, die nötig war, habe aus bis zu 700 Meter entfernten Teichen geholt werden müssen, so Kreisbrandmeister Peter Seeliger. "Das hat viel Zeit gekostet."

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder